Wasserburg – Unsere Schule gibt unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder Gelegenheiten, sich über Angebote für Studien- bzw. Berufswege nach dem Abschluss näher zu informieren. So wurden diesmal Informationsstunden zu den Angeboten der Fachhochschule Kufstein organisiert.
In einem recht kurzweiligen Vortrag stellte Lena Streli am 05.05. in drei Klassen die Fachhochschule Kufstein und die Studienmöglichkeiten dort vor.
Die FH Kufstein bietet 14 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Technik und Wirtschaft-Technik an und besteche vor allem durch eine recht familiäre Atmosphäre und intensive Betreuung der Studentinnen und Studenten. Sie lege aber auch großen Wert auf internationale Vernetzung, so gehöre für die 2200 Studierenden ein Auslandssemester zum festen Bestandteil der Ausbildung. Als weitere Vorteile wurden der große Praxisbezug und die interdisziplinäre Ausbildung genannt. Die Studierenden arbeiten im Zuge vieler Studienprojekte eng mit Unternehmen zusammen, sammeln praktische Erfahrung und spannen auch hier wichtige Netzwerke für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Wer sich die Studiengebühren von 363 € pro Semester leisten kann und will, und wer das Aufnahmeverfahren positiv durchlaufen hat, den, so Streli, erwarten in Kufstein ein sehr idyllisch in den Ort integrierter Campus, modernste Räumlichkeiten und individuelle Betreuung.
Artikel von Ursula Ammersbach, Foto von Monika Angerer