Pünktlich zum erneuten Wintereinbruch stiegen 10 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen ins Flugzeug zur Kanareninsel Teneriffa, um dort zwei Wochen lang völlig neue Erfahrungen zu sammeln. Mehrere Stunden am Tag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dort in Kleingruppen an Marketingprojekten für jeweils zu ihren Ausbildungsrichtungen passenden Einrichtungen oder Firmen. Dafür wurden an den ersten Tagen die Grundlagen erarbeitet, um eine SWOT-Analyse durchzuführen und die Werbeauftritte entsprechend gestalten zu können. Das neuerworbene theoretische Wissen zur Aufnahme ansprechender Fotos konnte bei der anschließenden Stadtrallye mit integrierter Fotochallenge sofort in die Praxis umgesetzt werden, im Tonstudio wurden Podcasts aufgenommen und im Hotel, in dem die Gruppe während der zwei Wochen wohnte, Werbefilme gedreht. Schließlich gab es noch eine Einführung in den 3D-Druck und eine Analyse der eigenen Stärken um Schwächen, um bei Bewerbungsgesprächen überzeugend auftreten zu können.
Danach blieb allerdings auch noch genug Zeit, um die Stadt Puerto de la Cruz zu erkunden, am schwarzen Vulkanstrand Beachvolleyball mit Jugendlichen aus Schweden, Italien oder Belgien zu spielen, den botanischen Garten zu besuchen oder auch einmal einen Nachmittag am Pool zu verbringen, bevor die Abende meistens in hitzigen UNO-Runden mit der gesamten Gruppe endeten. Ausgerechnet in dieser Zeit fand auch noch die Auftaktveranstaltung zum Karneval in Puerto de la Cruz statt. Am Wochenende standen dann die größeren Ausflüge an, um den Rest der Insel kennenzulernen: Besondere Erlebnisse waren der Ausflug zum Vulkan Teide, dem dritthöchsten Inselvulkan der Welt, und die Fahrt im Katamaran mit Glasboden auf dem Atlantik, bei der sich auch einige Grindwale blicken ließen.
Nach dieser unglaublich schönen Zeit auf Teneriffa wollten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft den Aufenthalt am liebsten nochmal um eine Woche verlängern – oder einfach im nächsten Jahr wiederholen.
Artikel und Fotos von Sarah Gartner