Sie haben die Wahl in der 11. Klasse FOS:
Englisch Basis (auch genannt: Englisch Ergänzung)
ODER
Englisch erweitert
Schon bei Anmeldung zur 11. Klasse der Fachoberschule sind die zukünftigen SchülerInnen dazu aufgefordert, sich für einen Wahlunterricht, welcher als Doppelstunde einmal in der Schulwoche am Nachmittag gehalten wird, zu entscheiden. Dabei können sie sich für BWR (v. a. wenn ohne entsprechende Vorkenntnisse der Wirtschaftszweig besucht wird), Mathematik oder eben auch Englisch entscheiden.
Im Falle von Englisch wiederum gibt es zwei Möglichkeiten:
Englisch Basis: Falls die zukünftigen 11. Klasse-SchülerInnen der Meinung sind, dass sie in dieser Fremdsprache ggf. Schwächen haben oder einfach stärker daran arbeiten wollen bzw. sollten, um hier gute Ergebnisse erzielen zu können, dann ist dieser Kurs die richtige Wahl. Die Lehrkraft kann auf die Förderbedürfnisse der SchülerInnen individueller eingehen, als es im Regelunterricht Englisch der Fall ist. Der Fokus kann auch auf die gerade im Englischunterricht besprochenen Schwerpunkte gesetzt werden, d. h. z. B. vor Schulaufgaben im Fach Englisch kann mit zusätzlichen Übungsaufgaben und Erklärungen gezielt an den relevanten Stoffbereichen gearbeitet werden.
Englisch erweitert: Dieser Kurs ist für diejenigen gedacht, die sich einfach sehr gerne mit dem Fach Englisch befassen. Es werden hier keine Schwächen ausgemerzt, im Gegenteil, es treffen sich hier im Fach Englisch leistungsstarke SchülerInnen, um mal etwas über den normalen Englischlehrplan der FOS hinaus zu arbeiten. So kann hier mit einer Lektüre gearbeitet werden, mal ein Drama oder Gedichte behandelt werden oder einfach tiefer in die Landeskunde englischsprachiger Länder hineingeschnuppert oder gerade sehr aktuelle politische Entwicklungen im internationalen Raum beleuchtet werden. Dinge, wofür der enge Zeitplan des normalen Englischunterrichts keinen Raum lässt. Hier kann die Lehrkraft ebenfalls sehr individuell auf die Wünsche bzw. Vorkenntnisse der SchülerInnen eingehen.
Wichtig: Für beide Wahlkurse der 11. Klasse gibt es keinerlei Benotung oder fixe Lehrplanvorgaben. Ein sehr freies Arbeiten ist möglich. Diese Kurse werden für die SchülerInnen jedoch nur dann gewinnbringend sein, wenn sie sich aktiv einbringen, d. h. im Unterricht und in der Vor- und Nachbereitung bereit sind, ihren Beitrag zu leisten. So lebt dieser Unterricht auch vom Engagement der teilnehmenden SchülerInnen.
Förderunterricht BOS 12. Klassen
Dieses Unterrichtsangebot zur speziellen Förderung von BOS-SchülerInnen mit Förderbedarf im Fach Englisch kann leider nur angeboten werden, falls das Stundenbudget der Schule dies ermöglicht. Gerade BOS-SchülerInnen haben oft z. B. aufgrund von längerer „Abstinenz“ oder althergebrachten Schwächen Probleme mit der englischen Sprache. Dann kann hier individuell auf Fragen oder bereits festgestellte Defizite (siehe Portfolioarbeit) eingegangen werden. Schwerpunkte sind – neben der Wiederholung von Grammatikthemen wie conditionals, English syntax, tenses, etc. – v. a. die unterschiedlichen Aufgabentypen, die sich letztlich den 4 skills (reading, writing, listening, speaking) zuordnen lassen. Ziel ist es, die SchülerInnen auf die unterschiedlichen Anforderungen, die sie in den Schulaufgaben, der mündlichen Gruppenprüfung und in der schriftlichen Abschlussprüfung erwarten, praxisorientiert und zeitnah vorzubereiten. Das Feedback der betroffenen SchülerInnen und Lehrkräfte war bisher durchaus positiv, weshalb dieses Projekt möglichst fortgesetzt werden sollte.
Falls dieses Angebot nicht gemacht werden kann, können die BOS-SchülerInnen sich gerne an ihre Englischlehrkraft wenden, um sich individuelle Tipps zu holen, was sie speziell für das Fach Englisch machen könnten. Wichtig ist v. a. für die BOS-SchülerInnen, neben der zugegebenermaßen großen Belastung im Profilfach und in Mathematik wo sie mit ‘Turbogeschwindigkeit’ in nur einem Jahr zur Fachhochschulreife geführt werden, nicht das Fach Englisch im laufenden Betrieb zu vernachlässigen. Gerade für dieses Fach kann man kaum in kurzer Zeit, muss also über einen langen Zeitraum Kompetenzen gezielt aufbauen.
Tutorium
Neben den obengenannten Angeboten, bei denen Lehrkräfte SchülerInnen mit Defiziten im Fach Englisch unterstützen, helfen wir Ihnen gerne auch bei der Organisation von Tutoriumsgruppen. Dabei bringen wir leistungsstarke SchülerInnen (oder ehemalige SchülerInnen) mit denjenigen zusammen, die gerne in Kleingruppen und – im Vergleich zu sonstigem privatem Nachhilfeunterricht – relativ kostengünstig an ihren Englischkompetenzen arbeiten möchten. Die SchülerInnen lernen von SchülerInnen und können sehr individuell betreut werden. Zeitraum und Termine bestimmen die SchülerInnen mit ihren TutoriumsleiterInnen selbst. Sinnvoll wäre die Arbeit im Tutorium sicherlich vor allem in der 12. bzw. 13. Jahrgangsstufe zur gezielten Vorbereitung auf die Schulaufgaben bzw. die Abschlussprüfung. Die Gruppen können aber nur organisiert werden, wenn sich genügend Interessierte dazu anmelden.
Bei der Organisation hilft die Tutoriumsbeauftragte der Schule, Frau OstRin Sigrid Herdle.
Abitraining_English-1.pdfEnglish_Conversation_Course_2014.pdf
In der Vergangenheit konnte zum Beispiel vereinzelt angeboten werden:
– Abiturtraining Englisch speziell zum Thema WRITING
– English Conversation Course speziell zur Vorbereitung auf die mündliche Gruppenprüfung
– Extrakurs BOS12 zur Vorbereitung auf die mündliche Gruppenprüfung (an mehreren Abenden)
Not to forget: Exkursionen usw.
Neben den obengenannten, zusätzlich zu den normalen Unterichtsstunden möglichen Kursen, werden an unserer Schule passend zum bzw. sogar im Unterricht mit den SchülerInnen auch mal die herkömmlichen Schülertische verlassen und man darf sich auf Theaterbesuche oder englischsprachige Expertenvorträge (z. B. im KuKo in Rosenheim oder im Amerikahaus in München oder in unserem Schulhaus) freuen, oder selbst an Projekten arbeiten und dann den Job des Lehrers übernehmen.
Maybe, there is more to come…. Let’s see!