Integrationsklassen
Die Beruflichen Oberschulen erweitern ihr Bildungsangebot um besondere Integrationsklassen:
Zwei Bildungsangebote:
Zwei Bildungsangebote:
- Internationale Vorklasse Q
Die schulische Maßnahme ermöglicht den Erwerb des Qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule.
- Internationale Vorklasse M
Die schulische Maßnahme ermöglicht den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses der Mittelschule.
Unsere Schule erhält zwei Integrations-Vorklassen:
- Weitere Informationen für Bewerber
- Weitere Informationen für Lehrkräfte
Beispiele für Quali-Abschlussprüfungen der Mittelschule finden Sie (aus urheberrechtlichen Gründen nur Mathematik) auf der Seite von
Internationale Vorklasse
Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet die Berufliche Oberschule Wasserburg für Migranten und Flüchtlinge (bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber) eine Internationale Vorklasse FOS/BOS im Schulversuch an.
Zielgruppe dieses Schulversuches sind aus dem Ausland zugezogene Jugendliche und junge Erwachsene, die begabt und motiviert sind, einen höheren Schulabschluss anzustreben.
Erforderlich sind:
Zielgruppe dieses Schulversuches sind aus dem Ausland zugezogene Jugendliche und junge Erwachsene, die begabt und motiviert sind, einen höheren Schulabschluss anzustreben.
Erforderlich sind:
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1
- Englischkenntnisse auf dem Niveau A1
- ein erfolgreicher Abschluss der Mittelschule oder ein Qualifizierender Abschluss der Mittelschule bzw. vergleichbare Vorkenntnisse und/oder
- eine Berufsausbildung
Es findet ein Aufnahmegespräch statt. Die endgültige Aufnahme ist abhängig vom Bestehen einer Probezeit.
Ziel
Je nach Eignung erfolgt eine Vorbereitung für den Eintritt in die
- reguläre Vorklasse der Fachoberschule/Berufsoberschule oder
- 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule oder
- 12. Jahrgangsstufe der Berufsoberschule
mit dem Ziel des Fachabiturs.
Zweijährige Integrationsmaßnahme
Zum Schuljahr 2016/17 (Beginn 13. September 2016) bietet die Berufliche Oberschule Wasserburg für Migranten und Flüchtlinge (bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber) das 1. und 2. Schuljahr der neuen vollzeitschulischen Integrationsmaßnahme an Beruflichen Oberschulen im Schulversuch an.
Für den Unterricht ist u.a. der Lehrplan für die Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen (Entwurf August 2016) vorgesehen. Nach diesem sind folgende sechs Lernbereiche Gegenstand des Unterrichts:
• Spracherwerb Deutsch (Basislehrplan Deutsch)
• Bildungssystem und Berufswelt
• Mathematik und Rechnen
• Persönlichkeit, Selbstorganisation und soziales Handeln
• Wertebildung und Leben in Deutschland
• Alltagskompetenzen
Im 2. Schuljahr der zweijährigen Integrationsmaßnahme an der Beruflichen Oberschule Wasserburg wird zur Vorbereitung auf die Integrations-Vorklasse auch das Fach Englisch und Fächer aus dem Profilbereich der Beruflichen Oberschule unterrichtet.
Die folgende Grafik veranschaulicht, dass der Erwerb der deutschen Sprache sowie die Wertevermittlung und Kulturbildung Querschnittaufgaben des Unterrichts in den Berufsintegrationsklassen sind.
Für den Unterricht ist u.a. der Lehrplan für die Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen (Entwurf August 2016) vorgesehen. Nach diesem sind folgende sechs Lernbereiche Gegenstand des Unterrichts:
• Spracherwerb Deutsch (Basislehrplan Deutsch)
• Bildungssystem und Berufswelt
• Mathematik und Rechnen
• Persönlichkeit, Selbstorganisation und soziales Handeln
• Wertebildung und Leben in Deutschland
• Alltagskompetenzen
Im 2. Schuljahr der zweijährigen Integrationsmaßnahme an der Beruflichen Oberschule Wasserburg wird zur Vorbereitung auf die Integrations-Vorklasse auch das Fach Englisch und Fächer aus dem Profilbereich der Beruflichen Oberschule unterrichtet.
Die folgende Grafik veranschaulicht, dass der Erwerb der deutschen Sprache sowie die Wertevermittlung und Kulturbildung Querschnittaufgaben des Unterrichts in den Berufsintegrationsklassen sind.
Sprachniveaus
Eine Übersicht über die Inhalte des für die einzelnen Klassen erforderlichen Sprachniveaus finden Sie unter
– Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen – Raster zur Selbsteinschätzung
– Das Schulsystem in Bayern
– Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen – Raster zur Selbsteinschätzung
– Das Schulsystem in Bayern
Grafik auf der Website des Bildungsministeriums
Arabische Übersetzung
Englische Übersetzung
Französische Übersetzung
Russische Übersetzung
Spanische Übersetzung
Türkische Übersetzung
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